Startseite Imagebroschüre Termine Programm Mediathek Über mich

Neujahrsempfang 2014 von Stadt Altenburg, Ewa, Stadtwerke und Städtischer Wohnungsgesellschaft im Goldenen Pflug

 Rede zum Neujahrsempfang der Stadt Altenburg 2014

 

„Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge – solange sie nur genau den alten gleichen.“ ———— Dieses Zitat des amerikanischen Industriellen Charles F. Kettering widerspiegelt sehr deutlich die Problematik im Umgang mit dem Neuen. Wir fordern das Neue stetig ein, betrachten es aber andererseits auch mit Furcht und mit Skepsis. Auch in unserer Stadt haben wir dies zur Genüge erleben müssen, denken wir nur an die unendlichen Diskussionen und Auseinandersetzungen um das Areal am Markt. (mehr …)

erstellt am: 28.01.2014 | Kommentieren


Konsolidierungsvorschlag der SPD-Kreistagsfraktion zum Kreishaushalt 2014

 

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Kreistag Altenburger Land

Die SPD-Fraktion hat den Aufruf der Landrätin zur Erarbeitung von Einsparungsvorschlägen für den Haushalt des Jahres 2014 sehr ernst genommen und einen eigenen Vorschlag im Finanzausschuss am 8. Januar 2014 eingebracht. Mit diesem Vorschlag kann die Erhöhung der Kreisumlage von derzeit ca. 3,3 Millionen € auf ca. 300.000 € reduziert werden.

 

Die ursprünglich von der Verwaltung falsch angesetzte Krankenhausumlage musste zwischenzeitlich von ca. 150 Tausend Euro auf knapp 1 Mio. Euro korrigiert werden. Somit wollte Landrätin Michaele Sojka (Die Linke) ursprünglich die Kreisumlage um 3,3 Mio. Euro erhöhen, was zu einem finanziellen Kollaps der Kommunen des Altenburger Landes geführt hätte. Dies war für die SPD- Fraktion nicht mit der Wahrung der kommunalen Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden vereinbar, weshalb sie nun einen umfangreichen Haushaltskonsolidierungsvorschlag einreichte. (mehr …)

erstellt am: 12.01.2014 | Kommentieren