Startseite Imagebroschüre Termine Programm Mediathek Über mich

10 Ziele für Altenburg


Nah bei den Bürgern

Ich stehe für eine glaubwürdige, verlässliche
und geradlinige Politik. Ihre Anliegen sind mir wichtig. Mit Augenmaß und Verantwortung will ich Altenburg weiter stärken.



Wirtschaft hat Priorität

Ich unterstütze den Mittelstand. Industrie, Handwerk, Einzelhandel, Landwirtschaft und Dienstleister schaffen Arbeitsplätze für Altenburg und gestalten unsere Zukunft.


Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur

Ich will wichtige Investitionen wie Autobahn- anbinder und Westumfahrung voranbringen. Kreative Lösungen für weniger Umwege, neue Kreisverkehre und Parkplätze sind notwendig.


Fürsprecher aller Bevölkerungsgruppen

Ich setze mich für die Wahrung der Interessen aller Altenburger ein. Die Gleichbehandlung von Kindern und Senioren, von Leistungsträgern und Bedürftigen prägt mein Handeln.


Kultur und historische Stadt erhalten

Ich kämpfe für den Erhalt der kulturellen, der historischen und der städtebaulichen Schätze. Neue leistungsfähige Strukturen in Kultur und Tourismus bringen Lebensqualität und Arbeit.


Moderner Bildungs- und Wohnstandort

Mein Anspruch ist eine vielfältige, innovative Bildungslandschaft für die ganze Familie. In- nerstädtische Sanierung, Wohnungsneubau in der Stadt und auf dem Land bringen Zuzug.


Vereinsarbeit wird gefördert

Ich werde ehrenamtliche Arbeit weiter intensiv fördern. Vereine sind Orte der Integration und des Miteinanders. Sie bilden das soziale, kultu-
relle und sportliche Rückgrat der Gesellschaft.



Sportstättennutzung bleibt gebührenfrei

Ich werde auch zukünftig die Sportstätten den Vereinen kostenfrei zur Verfügung stellen. Neue Investitionen in der Schwimmhalle, 2 Sporthallen sowie in der Skatbankarena werden realisiert.


Familienfreundliche Kommunalpolitik

Ich unterstütze alle Aktivitäten für ein optimales Umfeld der Familien. Kinderbetreuung, Spiel- plätze, breites Schulspektrum, kommunale Frei- zeiteinrichtungen müssen finanziell sicher sein.


Solide Finanzen, bezahlbare Strukturen

Mit sozialer Verantwortung will ich kommunale Strukturen an die finanziellen Möglichkeiten an- passen, Leistungsbereitschaft einfordern und Solidarität den Hilfsbedürftigen garantieren.